Dieses Wochenende lud das „Team Black Elite – Bikerteam Hannover e.V.“ wieder zum alljährlichen TBE Star-Race auf dem Lindener Berg in Hannover ein.
Ich hatte Jasper ein paar Tage vor dem Rennen mit auf die BMX-Bahn genommen und konnte ihn doch zum „stressigen“ 4X-Fahren überreden. ;) Wir nutzten das Rennen als kleine Erholungspause zwischen den iXS-Cup Rennen, da nächstes Wochenende Thale als Finale auf dem Plan steht.
Das Wetter war perfekt, nicht zu heiss, nicht zu kalt. Etliche Biker aus Hannovers Bikeszene waren vor Ort, u.a. auch der Schweizer WC-4Xer Sascha Vetsch. Anspruchsvolle Konkurrenz war also auch geboten.
Jasper und ich starteten zusammen in der Teamklasse, sowie einzeln in der Men-Klasse. Soweit so gut, nur Jaspers Kurbel und Gabel überlebten das Startgattertraining nicht und somit schied er aus. Ich konnte mir gerade noch Alex Diemat, einen meiner BMX-4X Trainingspartner als Teamkollege angeln, doch auch er musste das Feld aufgrund einer Disqualifikation verlassen. Alleine konnte ich so nicht genug Punkte sammeln und konnte nur noch mit unserem Team 4. werden.
Letztendlich konnte ich den Setzungslauf für die Rennläufe als Drittschnellster beenden und auch alle Vorläufe bis auf das Viertelfinale als Erster für mich entscheiden.
Im Finale konnte ich trotz der etwas langsameren Line die Startgerade als Zweiter verlassen und reihte mich auch im Gesamtergebnis hinter dem Schweizer ein.
Alles in allem ein sehr lustiges Event, da das Teamformat sehr interessant war und auch für die Fahrer viel Spannung bereithielt. Ab und zu gab es zwar Probleme mit der Aufstellung der Heats, doch auch die konnten durch die Hilfe der Fahrer behoben werden.
Im Gegensatz zum ersten TBE Star-Race vor zwei Jahren konnte ich mich von Platz 7 auf Platz 2 verbessern. Hoffentlich kann ich nächste Saison bei dem ein oder anderen 4X Rennen an die vergangenen Erfolge anknüpfen.